MEIN WERDEGANG

URSULA KAINEDER
KLAVIERBAUMEISTERIN

KONZERTTECHNIKERIN | STEINWAY & SONS

Meine Ausbildung begann ich im Jahr 2000 bei Piano Mora im niederbayerischen Vilshofen und konnte diese im Jahr 2004 mit Auszeichnung abschließen. Danach trat ich eine Gesellenstelle bei Piano Metz in Regensburg an. Dort vertiefte ich meine erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten durch zahlreiche Generalüberholungen und Restaurationen und begann meine Arbeit als Servicetechniker im Außendienst. 

 

Die Vorbereitungen für meine Meisterprüfung nahmen einige Jahre in Anspruch und ermöglichten mir, noch tiefer in die Materie Klavierbau, in Konstruktion, Statik, Akustik und Historie einzutauchen. Kombiniert mit der anspruchsvollen täglichen Arbeit an Flügeln und Klavieren erlebte ich eine sehr arbeitsintensive und damit fruchtbare und schöne Zeit. 2013 legte ich die Meisterprüfung im Klavier- und Cembalobau bei der Innung Mittelfranken ab. Für meine Konstruktion und meine Arbeiten im Rahmen der Meisterprüfung erhielt ich den Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung.

  

Im selben Jahr wechselte ich von Regensburg ins Steinway Haus München. Bei der Arbeit mit den Steinway Flügeln, anspruchsvollen Künstlern und Privatkunden, erhielt ich die Möglichkeit meine erworbenen Fähigkeiten anzuwenden und auszubauen. Seither lerne ich ständig an den anspruchsvollen Instrumenten und genieße es, sie klanglich und technisch zu perfektionieren. 

 
REFERENZEN

 Residenz München | Prinzregententheater München |  Gasteig München | Oper München | Musikhochschule München | Kammerorchester München | Gärtnerplatztheater München | Schlossberghalle Starnberg | Forum Fürstenfeld Fürstenfeldbruck | Bürgerhaus Pullach | Stadthalle Germering | Schloss Dachau | Richard Strauss Institut Garmisch | & viele zufriedene Privatkunden

 

KONTAKT

KAINEDER KLAVIERBAU

Ursula Kaineder

Ester 12

83512 Wasserburg 

Tel: 01714639115

Email: info@kaineder-klavierbau.de

© 2019 KAINEDER KLAVIERBAU